Unter Wasser

Synopsis

Ich liege auf dem Rücken, unter der Wasseroberfläche. Das Meer ist purpurfarben. Ich spüre die Wärme der Sonne am ganzen Körper, das Wasser in jeder Pore. Ich habe keine Angst mehr.

„Ich sehe alles,“ sagt sie. Es klingt wie ein Fluch. Sonnenschein, strahlend blauer Himmel. Das Meer ruhig, gerahmt von einem Stück Reling. Diffuses Stimmengewirr. Ein friedlicher Moment, stünde das Meer nicht vertikal wie ein Wasserfall. Bilder reißen vorbei, kreisend, kopfüber, ruckhaft. Menschen im Boot, im Wasser, Schreie, Schwimmwesten, Signalpfeifen. Leuchtendes Orange, in dem sich die Sonnenstrahlen in geometrische Figuren brechen. Kein Horizont mehr, kein Himmel, kein oben und unten, nur Tiefe und kein Halt. Auch die Zeit folgt keiner Richtung, sie zieht sich zusammen zu einem brutalen Jetzt. Sie filmt und spricht. Zu ihrem Mann, zu sich selbst, vielleicht zu uns. Schwebende Beine in Jogginghosen, in Jeans, eng aneinandergedrängt. Eine Bluse mit Schmetterlingen, die Flügel scheinen im Wasser zu schlagen. Der schlangenähnliche Gürtel eines Mantels, ein zerknickter Plastikbecher, eine Schachtel Zigaretten. Fuck you all! Sie spricht, wütet und filmt gegen die Müdigkeit an, gegen die Kälte, gegen die ausbleibende Hilfe. Gegen das Sterben, damit irgendwas bleibt.

Credits

Autorin/Regie/Sprecherin Amel Alzakout
Co-Autor/Co-Regie Khaled Abdulwahed
Schnitt Philip Scheffner
Dramaturgie Alex Gerbaulet, Merle Kröger,
Philip Scheffner
Sound Design Simon Bastian
Golour Grading Matthias Behrens
Produzentinnen Alex Gerbaulet, Ines Meier
Redaktion ZDF/ARTE Doris Hepp

Produziert von pong
Koproduziert von ZDF
in Kooperation mit ARTE

Gefördert durch
Robert Bosch Stiftung
Senatsverwaltung für Kultur und Europa

Kontakt Produktion pong
Alex Gerbaulet
E-mail: gerbaulet(at)pong-berlin.de
Tel: +49 (0)30 61076098

Kontakt world sales Lightdox
Anna Berthollet
E-mail: anna(at)lightdox.com
Tel: +41 (0) 78 637 04 44 | +33 (0) 6 20 65 33 03
www.lightdox.com

Visuals

Mehr Infos

  • Festivals

    Weltpremiere: Berlinale – International Filmfestival Berlin – Forum Expanded
    Internationale Premiere: Visions du Réel – International Feature Film Competition

    Weitere Festivals 2020-21:

    • Dokumentar Film Woche Hamburg
    • Open City Documentary Festival
    • Taiwan Int. Human Rights Film Festival (Asian premiere)
    • Human Rights Film Festival Inconvenient Films – Best Film Award
    • Camden Film Festival (North American Premiere)
    • New Horizons IFF
    • IDFA – Paradocs (Dutch Premiere)
    • RIDM (Canadian Premiere)
    • Filmmaker Festival (Italian Premiere)
    • Pravo Ljudski Film Festival
    • Muestra de Cine de Lanzarote
    • Document Human Rights FF
    • WANDA, Belfast: Feminism and Moving Image
    • DocPoint Helsinki Documentary FF
    • Doclisboa
    • Anthology Film Archive with Goethe Institute New York German Showcase
      Becoming Earthly
    • Ann Arbor Film Festival
    • ALFILM – Arab Film Festival Berlin 2020
    • One World Romania Festival Bucharest
    • Costa Rica IFF
    • Iceland Documentary Film Festival (Iceland Premiere)
    • Goethe Film Week in Egypt
    • Experimental Film and Video Festival in Seoul – EXiS
    • Festival Internacional de Cine independiente de La Plata Festi-Freak
    • paradoks Film Festival
    • London Migration Film Festival
    • Docs in Exile Film Festival (Greek Premiere)
  • preise

    • Best Film Award | Human Rights Film Festival Inconvenient Films Lithuania | 2020
    • Youth Jury Prize | International Competition Filmmaker Festival Milano Italy | 2020
    • Special Mention | International Competition DocPoint Festival Helsinki Finnland | 2021
  • Rezensionen

    Sean Farnel | Purple Sea | read the whole article here
    "It's too easy to turn away from such a film, to come up for air. In the cinema, I couldn't do that. I'm "screening" it on my laptop, where most of us have watched some of this year's most outstanding films. Purple Sea is one of them, a documentary work of art."
     
    Kevin B. Lee | Purple Sea, A Boundless Expanse | read full essay here
    "... Purple Sea challenges the immediacy of the visual by plumbing the depths of its protagonist’s subjectivity. Merging sensory rawness with lyrical reflection, it discovers both beauty and dignity in the tragedy from which it is born. ..."
     
    Kees Driessen | Purple Sea Review | read the whole review
    "This is a one-hour moment. ... the view from the other side. Not a number, but a person. In a sense, this film is almost nothing. In another sense, it is everything. It’s the essence of an enormous geopolitical mess, boiled down, for me, to this single image: legs, dangling under water. Moving slowly, hypnotically, in a cold, ghastly blue. While the image itself also sways, back and forth, at the pace of the waves, reminding us of the person it is attached to. It is a moving image of death – no one here knows if they’ll make it, no one can do anything, except hold on, and wait for help that might never come, or come too late."
     
    Dominic Schmid | Purple Sea Rezension für Filmexplorer | weiter zum Artikel
    […] Die Montage ist schwarze Magie und der ganze Film ein Fluch. Gegen Europa und seine Grenzen gerichtet. «Fuck you all.» 
     
    Rochus Wolff | Hilflos, nicht passiv | Kino-Zeit | weiter zum Artikel
    "Eine Stunde ist eine lange Zeit, wenn man im Wasser treibt, orientierungslos, dicht über, dicht unter der Wasseroberfläche. Aber die 67 Minuten, die reine Laufzeit von Amel Alzakouts Film „Purple Sea“, sind ja auch nicht die Geschichte. Sie sind, so dokumentarisch sie sind, so real und unmittelbar, vor allem nicht die ganze Geschichte." 
  • CV's

    Regie Amel Alzakout
    geboren 1988 in Syrien, ist eine in Leipzig lebende Künstlerin und Filmemacherin. Zwischen 2010 und 2013 studierte sie Journalismus an der Universität Kairo, Ägypten. 2017 nahm sie mit anderen Künstler*innen an der Videoinstallation TRUST US im 3. Herbstsalon am Maxim Gorki Theater Berlin teil. Von 2017 bis 2018 studierte sie Kunst an der Kunsthochschule Weißensee in Berlin, derzeit studiert sie Medienkunst an der Hochschule für Grafik und Buchkunst (HGB) in Leipzig. 2018 gewann sie zusammen mit ihrem Co-Regisseur Khaled Abdulwahed den Filmpreis für Internationale Zusammenarbeit Deutschland/Arabische Welt der Robert-Bosch-Stiftung mit dem von pong film produzierten Dokumentarfilm PURPLE SEA. Es ist ihre erste Regiearbeit.

    Filmografie:
    backyard (2018, als Regieassistenz für Khaled Abdulwahed, Experimentalfilm, 26')
    Stranger's Diaries (2019, zusammen mit Khaled Abdulwahed, 8-Kanal-Videoinstallation, 35')
    purple sea (2020, Co-Autor Khaled Abdulwahed, experimenteller Dokumentarfilm, 67')

    Co-Regie Khaled Abdulwahed
    geboren 1975 in Syrien, ist ein in Leipzig lebender Künstler, Fotograf und Filmemacher. Zwischen 1996 und 2000 studierte er Bildende Kunst und Grafikdesign an der Adham Ismail Kunstschule in Damaskus, Syrien und an der Frederick Universität in Nikosia, Zypern. Zwischen 2002 und 2008 stellte er seine Kunstwerke im Nahen Osten und in Europa aus. Zwischen 2011 und 2013 hat er zahlreiche künstlerische Videoarbeiten veröffentlicht, die in vielen Kunsträumen, auf Festivals, an Universitäten und im Fernsehen auf der ganzen Welt gezeigt wurden. Im Jahr 2015 wurde er mit seinem Filmprojekt JELLYFISH zu Berlinale Talents eingeladen, seither arbeitet er mit pong film zusammen. 2018 feierte sein Kurzfilm BACKYARD Weltpremiere beim Festival FID Marseille und gewann dort den CNAP (National Centre for Visual Arts) Preis.

    Filmografie:

    Bullet (2011, 2')
    Tuj (2012, 2')
    Slot In Memory (2013, 2'30'')
    Jellyfish (2016, 78')
    backyard (2018, 26')
    Stranger's Diaries (2019, zusammen mit Amel Alzakout, 8-Kanal-Videoinstallation, 35')
    purple sea (2020, Co-Regie, 67')
    background (2023, 64')

  • fact sheet

    Land: Deutschland 2020
    Länge: 67 Minuten
    Format: 2K DCP, ProRes mov, h264 mp4 | 16:9, 25 fps, Farbe | 5.1 & Stereo
    Sprache: Arabisch mit englischen Untertiteln

Downloads

Filmstills herunterladen

Pressemappe DT herunterladen